investor-one-red

Investment in a self-service car wash

 
Those who have invested in a contactless self-service car wash on the wave of growth know very well the advantages and disadvantages of such an investment. 
Those who are currently considering buying a touchless car wash and entering this business are in a different market environment, so the factors are 
who influence their business decisions, others. What has to be considered, what determines the profitability of the company?
 
Business as usual
 
positional = it seems to be the most important - especially from the point of view of the choice of size and type of solution (which technology, how many washing stations, which container or module washing plant, 
costs of adapting the location, etc.); it is very important to choose a safe solution from the investor's point of view (do not over-invest... because a carwash only makes money when it works, not when it is empty..; 
if the customers don't wash their cars, the car wash is just a cost factor for its owner...)
 
Economy of the washing process = powder? or liquid? or hybrid? Which of the above methods is most profitable for the owner? How does the choice of technology affect the washing process itself, i.e. how much time does the customer need to wash the car? How much time does the customer need to wash the vehicle effectively, i.e. with the system in operation? How does this affect the customer's washing costs? All these considerations should be carried out before we decide on the choice of technology, as they affect the popularity of the system in later operation.
 
Business management and security = Current IT and automation technologies offer the opportunity to significantly simplify and automate business management and ensure its security. However, with this type of solutions offered on the market, attention should be paid to details, such as the flexibility of the solutions, especially in terms of software, does the supplier have the possibility to make changes and adjustments?
 
Convenience for the customer = easy access to the stand, legibility of traffic organization signs, space provided for vehicle maintenance, additional amenities - all these factors influence the perception of the facility as customer-friendly.
 
Washing quality = the customer only comes back if he is satisfied with the previous visit...
 
Aesthetics and order = no comments 🙂
 
Price for washing = it must be cheap and good for the customer! Which is not easy to guarantee under the current conditions of business activity in Germany, while maintaining the profitability of the company expected by the investor. Prices for energy, water and waste water, costs for environmental research, waste disposal, possible penalties for exceeding environmental standards, costs for warranty and post-warranty service, costs for washing chemicals, personnel costs, exceptional situations - e.g. theft, burglary, destruction of the object - yes, it is not so easy...
 
What if it is necessary to introduce changes in car wash technology as a result of changes in legislation in Germany? Or the need to move the facility to another location? 
What costs are incurred by the owner of a car wash facility in such situations? What answer will the solution provider - the manufacturer of self-service carwashes you are talking to about buying - give you?
 
 
All of the above aspects should be considered BEFORE choosing a self-service car wash manufacturer, because investing in a contactless self-service car wash is a long-term investment, 
therefore the support of the self-service car wash manufacturer must be provided not only during the investment process but - BEFORE anything else - throughout the life of the self-service car wash.

investor-one-red

 

Investition in eine Selbstbedienungs-Autowaschanlage

Diejenigen, die auf der Wachstumswelle in eine berührungslose Selbstbedienungs-Autowaschanlage investiert haben, kennen die Vor- und Nachteile einer solchen Investition sehr gut. 
Diejenigen, die derzeit erwägen, eine berührungslose Waschanlage zu kaufen und in dieses Geschäft einzusteigen, befinden sich in einem anderen Marktumfeld, daher sind die Faktoren, 
die ihre Geschäftsentscheidung beeinflussen, andere. Was ist zu beachten, was bestimmt die Rentabilität des Unternehmens?
 
Business as usual
 
Standort... = es scheint das wichtigste zu sein - vor allem unter dem Gesichtspunkt der Wahl der Größe und Art der Lösung (welche Technologie, wie viele Waschstationen, welche Container- oder Modulwaschanlage, 
Kosten für die Anpassung des Standorts usw.); es ist sehr wichtig, eine sichere Lösung aus der Sicht des Investors zu wählen (nicht überinvestieren... weil eine Autowaschanlage nur dann Geld verdient, wenn sie funktioniert, und nicht, wenn sie leer ist…; 
wenn die Kunden ihre Autos nicht waschen, ist die Waschanlage lediglich ein Kostenfaktor für ihren Besitzer).
 
Wirtschaftlichkeit des Waschprozesses = Pulver? oder Flüssigkeit? oder Hybrid? Welche der oben genannten Methoden ist für den Eigentümer am rentabelsten? Wie wirkt sich die Wahl der Technologie auf den Waschprozess selbst aus, d.h. wie viel Zeit benötigt der Kunde für die Fahrzeugwäsche? Wie viel Zeit benötigt der Kunde, um das Fahrzeug effektiv, d.h. mit der Anlage in Betrieb, zu waschen? Wie wirkt sich dies auf die Waschkosten für den Kunden aus? All diese Überlegungen sollten durchgeführt werden, bevor wir über die Wahl der Technologie entscheiden, da sie sich auf die Popularität der Anlage im späteren Betrieb auswirken.
 
Unternehmensführung und Sicherheit = Die aktuellen IT- und Automatisierungstechnologien bieten die Möglichkeit, die Unternehmensführung erheblich zu erleichtern und zu automatisieren und ihre Sicherheit zu gewährleisten. Bei dieser Art von Lösungen, die auf dem Markt angeboten werden, sollte jedoch auf Details geachtet werden, wie z.B. die Flexibilität der Lösungen, insbesondere in Bezug auf die Software, hat der Anbieter die Möglichkeit, Änderungen und Anpassungen vorzunehmen?
 
Bequemlichkeit für den Kunden = einfacher Zugang zum Stand, Lesbarkeit der Verkehrsorganisationsschilder, vorgesehener Platz für die Wartung der Fahrzeuge, zusätzliche Annehmlichkeiten - all dies beeinflusst die Wahrnehmung der Einrichtung als kundenfreundlich.
 
Waschqualität = der Kunde kommt nur dann wieder, wenn er mit dem vorherigen Besuch zufrieden ist...
 
Ästhetik und Ordnungno comments 🙂
 
Preis für das Waschen = es muss günstig und gut für den Kunden sein! Was bei den derzeitigen Bedingungen der Geschäftstätigkeit in Deutschland nicht leicht zu gewährleisten ist, während die vom Investor erwartete Rentabilität des Unternehmens erhalten bleibt. Preise für Energie, Wasser und Abwasser, Kosten für Umweltforschung, Abfallentsorgung, mögliche Strafen bei Überschreitung der Umweltnormen, Kosten für Garantie- und Nachgarantie service, Kosten für Waschchemie, Personalkosten, Ausnahmesituationen - z.B. Diebstahl, Einbruch, Zerstörung des Objekts - ja, es ist nicht so einfach…
 
 
Was ist, wenn es notwendig ist, Änderungen in der Autowaschtechnologie einzuführen, die sich aus Änderungen der Gesetzgebung in Deutschland ergeben? Oder die Notwendigkeit, die Einrichtung an einen anderen Standort zu verlegen? 
Welche Kosten entstehen dem Besitzer einer Autowaschanlage in solchen Situationen? Welche Antwort wird Ihnen der Lösungsanbieter - der Hersteller von Selbstbedienungswaschanlagen, mit dem Sie über den Kauf sprechen - geben?
 
 
Alle oben genannten Aspekte sollten VOR der Auswahl eines Herstellers von SB-Waschanlagen berücksichtigt werden, denn die Investition in eine berührungslose SB-Waschanlage ist eine langfristige Investition, daher muss die Unterstützung durch den Hersteller von SB-Waschanlagen nicht nur während des Investitionsprozesses, sondern - VOR ALLEM - während der gesamten Lebensdauer der SB-Waschanlage erfolgen.